top of page

Acerca de

TheresiaMontag_Kontakt.jpg

Meine Angebote

TheresiaMontag_MeineArbeitsweise.jpg

Meine Arbeitsweise

Gemeinsam möchte ich mit dir Verhaltensmuster und Umstände aufspüren, die dein Problem verursachen. Dabei beziehe ich deinen sozio-kulturellen und sprachlichen Hintergrund mit ein und betrachte auch dein Umfeld (Familie, Schule/Beruf).

Dazu nutze ich vorwiegend Techniken der Systemischen und Gestalttherapie, aber auch Elemente aus der Traumaarbeit. Auf Wunsch können ebenso spirituelle Praktiken Verwendung finden.

 

Mein interdisziplinärer, lösungsorientierter Ansatz kann dann bereits nach kurzer Zeit Erleichterung, d.h. eine Verbesserung der Symptome, verschaffen.

Er ermöglicht es dir, im Hier und Jetzt zu sein, dich vollständig auf dein EMOTIONALES ERLEBEN einzulassen, diesem über gestalterische Ausdrucksmittel Form zu verleihen und unangenehme Gefühlszustände aufzulösen oder anders zu erleben.

Warum "Integrative" Therapie & Beratung?

Ich begleite dich und/oder deine Familie auf Deutsch oder Spanisch.

Aufgrund meines eigenen kulturellen Hintergrundes bin ich mit vielen Anliegen meiner Klienten auch persönlich sehr vertraut. Dabei motiviert mich mein eigener Weg der Persönlichkeitsentwicklung dazu, verschiedene Elemente der in Südamerika Anwendung findenden Spirituellen Psychologie auch in meine Arbeit einfließen zu lassen. Dies können Körper- und Emotionsfokussierte Methoden, aber auch Achtsamkeits- und Meditative Techniken sein. Viele meiner Klient*Innen berichten, dadurch leichter mit ihren Gefühlen und ihrem Körper in Kontakt zu kommen, was auch das Lösen emotionaler Blockaden erleichtert.

In der System- oder Familientherapie wird das Problem des Klienten auf eine „Störung“ im System (Familie, Partnerschaft, Wohnumfeld, Schule, etc.) zurückgeführt: So z.B. ungünstige Beziehungs- oder Kommunikationsmuster. Die Lösung besteht darin, diese aufzudecken und zu verändern.

 

Dies erfordert vom Klienten die Bereitschaft, sich die genauen „Vorgänge“ (Interaktions- und Beziehungsmuster) anzuschauen. Während in der Therapie psychische Leiden behandelt werden, konzentriert sich die Systemische Beratung auf alltägliche Probleme, unterstützt in der konkreten Umsetzung von Zielen und ist oft von kürzerer Dauer als die Systemtherapie.

 

Der Systemische Ansatz zählt weltweit zu den am weitesten verbreiteten Präventions- und psychotherapeutischen Behandlungsverfahren. Dieser wird seit 2008 auch in Deutschland sowohl in der Erwachsenen- als auch in der Kinder- und Jugendpsychotherapie als wirksam eingestuft.

Die Gestalttherapie beschreibt ein Ressourcenorientiertes Vorgehen, bei dem der Klient die Anpassung an seine Umwelt über kreative Lösungen erreicht.

Der Fokus liegt dabei in der Gegenwart, im Hier und Jetzt. Ziel ist es, dass der Betroffene ein Bewusstsein für seine momentane Situation entwickelt, so auch für seine Körperempfindungen, Gefühle und Bedürfnisse – denn was bewusst ist, kann auch verändert werden.

 

Die Arbeit mit Inneren Bildern und kreativen Medien (Mal-/Zeichenmaterial, Ton, Handpuppen, etc.) zählt zu den wesentlichsten Elementen der Unterstützung des Entwicklungs- und Heilungsprozesses.

Der Klient sollte bereit sein, aktiv mitzuarbeiten und Verantwortung für seine Gedanken und Handlungen zu übernehmen. Auf diese Art kann er mehr Kontrolle über sein Leben erfahren und sein volles Potenzial entwickeln.

 

Auch „offene Gestalten“ (vergangene, nicht bewältigte Lebenssituationen) können geschlossen bzw. überwunden werden, indem sie dem Erleben im Hier und Jetzt zugänglich gemacht werden.

Schließlich geht die Gestalttherapie von einem lebenslangen Wachstumsprozess aus, in dem auch Traumarbeit eine einflussreiche Rolle spielt.

Weltweit sind Kinder und Jugendliche sowohl in ihrem familiären als auch sozialen Umfeld Gewalterfahrungen (sexueller, körperlicher oder psychischer Natur) ausgesetzt.

Traumatische Erfahrungen können zu posttraumatischem Stress, Depression, Angst, Aggression oder auch mangelndem Selbstwert, Scham und sozialem Rückzug führen. Die langfristige Reaktion auf ein Trauma ist dann u.a. davon abhängig, ob dieses wirksam behandelt wird oder nicht.

 

Die TF-KVT wird als kultursensibles Therapieverfahren zur Behandlung traumatischer Ereignisse aller Art angewendet: Es wurde an Familien und jungen Erwachsenen unterschiedlichster Kulturkreise erprobt. Ziel des Verfahrens ist es, die traumatischen Erfahrungen besprechen und verarbeiten zu können sowie Sicherheits- und Bewältigungsstrategien aufzubauen. Die Umsetzung bedarf einer vertrauensvollen Therapeut-Klient-Beziehung.

Möglichkeiten meiner Online-Angebote

 

Über die psychotherapeutische Online-Beratung bekommst du:

  • schnell und unkompliziert fachliche und umfangreiche Unterstützung in deiner Muttersprache

 

  • zeitlich & örtlich flexibel

 

  • als Überbrückung der Wartezeit auf eine ambulante Psychotherapie

 

  • außerhalb der Dokumentation im Versicherungssystem

TheresiaMontag_Möglichkeiten_TherapieAngebote
TheresiaMontag_Grenzen_OnlinePsychologie.jpg
Grenzen meiner Online-Angebote

 

Onlineberatung kann nicht in allen Fällen eine ausreichende Unterstützung bieten. Besonders schwere psychische Krisen und Probleme können nur im persönlichen Kontakt mit einem niedergelassenen Psychotherapeuten oder über einen Klinikaufenthalt behandelt werden.

Solltest du unsicher sein, ob dein Anliegen für die Online-Beratung geeignet ist, melde dich gern bei mir. Wir können dann prüfen, welche die passende Lösung für deine Situation ist.

Wende dich bei akuten Notfällen bitte an das gebührenfreie Krisentelefon an deinem Aufenthaltsort:

 

Die Telefonseelsorge in Deutschland erreichst du unter +49 (0) 800 111 0 111 bzw. 222.

 

bottom of page